Mehrleistungen für moderne Behandlungsarten

PZR - Professionelle Zahnreinigungen

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine Intensivreinigung, die sowohl krankmachende als auch kosmetisch störende Beläge entfernt, um damit das Risiko für Karies, Parodontitis, Herz-Kreislauf Erkrankungen und Diabetes-Schäden zu senken.

Mit Ultraschallinstrumenten, Handinstrumenten und modern schonender Pulverstrahltechnik (Airflow) werden Beläge auf den Zahn- und zugänglichen Wurzeloberflächen sowie Zahnzwischenräume entfernt. Es folgt eine Politur der Zähne mittels Airflow (schonend mit der kleinsten Aminosäure Glycin), die das Anhaften neuer Bakterien erschwert. Abschließend erfolgt eine Fluoridierung mit einem Lack, Gel oder Mousse, um die Zähne zu remineralisieren und die Widerstandfähigkeit gegen Karies zu erhöhen. Je nach Notwendigkeit üben wir mit Ihnen gemeinsam, wo Sie Ihre Routinen bei der Mundhygiene noch optimieren können und geben Ihnen wichtige Tipps für die richtige Mundhygiene zu Hause, die langfristig entscheidend für die Mundgesundheit ist.

Die PZR soll die Wahrscheinlichkeit, dass Karies oder Parodontitis auftreten deutlich reduzieren. Sie kann auch helfen, einer erneuten Erkrankung vorzubeugen, insbesondere nach einer Parodontitis-Behandlung. Die empfohlene Häufigkeit einer PZR hängt von Risikofaktoren wie Diabetes, Rauchen, eingeschränkter Fähigkeit zur Reinigung sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand der Zähne und des Zahnfleisches ab und wird im Behandlungszimmer festgelegt.

Falls Sie als gesetzlich Versicherter über eine Zahnzusatzversicherung verfügen, erkundigen Sie sich gern vorab bei Ihrer Versicherung nach einer Kostenübernahme dieser Behandlung.

Preisinformationen zu Professioneller Zahnreinigung

Die meisten Zahnzusatzversicherungen übernehmen in der Regel einen Teil der Mehrkosten oder erstatten in vollem Umfang. Erkundigen Sie sich gern bei Ihrer Versicherung nach einer Kostenübernahme der Behandlung.