Mehrleistungen für moderne Behandlungsarten

Wurzelkanalbehandlungen

Ziel einer Wurzelkanalbehandlung / endodontischen Behandlung ist die möglichst vollumfängliche Entfernung des erkrankten Gewebes, um langfristig Schmerzfreiheit zu erlangen und eine höhere Chance auf Zahnerhalt zu erreichen. Die Leistung der Krankenkasse umfasst eine unkomplizierte Wurzelkanalbehandlung.

Die Kasse übernimmt selbst in solch einfachen Fällen nur eine kurze, manuell durchgeführte Aufbereitung und Abfüllung bis zum zweiten Zahndrittel. Dies birgt eine erhöhte Gefahr von Reinfektionen und einer aufwendigeren Wiederbehandlung bis hin zur Zahnentfernung.

Viele Methoden zum Zahnerhalt, insbesondere in komplexeren Fällen – bei deutlichen Wurzelkrümmungen, zurückgezogenem Gewebe, Pulpasteinen, etc. sind als eine reine Kassenbehandlung nicht möglich.  Nur die Entfernung des erkrankten Zahnes beim Oralchirug wird alternativ übernommen.

Dies stellt aus unserer Sicht keine zufriedenstellende Behandlungsvariante dar, weswegen wir in unserer Praxis mit elektrischen Tiefenmessungen bei der Gewebeentfernung – in Kombination mit einer maschinellen Aufbereitung durch biegsame Nickel-Titan-Feilen – auch komplexere Wurzelkanäle sicher und bis zur natürlichen Verengung der Wurzelspitzen nach dem heutigen Stand der Technik aufbereiten. In Kombination mit einer chemischen Wechselspülung zur Desinfektion der Wurzelkanäle schafft dies optimale Voraussetzungen für eine gute Chance auf dauerhafte Zahnerhaltung.

Preisinformationen zu Mehrleistungen bei Wurzelkanalbehandlungen für gesetzlich Versicherte

Die meisten Zahnzusatzversicherungen übernehmen in der Regel die Mehrkosten teilweise oder auch in vollem Umfang. Erkundigen Sie sich gern bei Ihrer Versicherung nach einer Kostenübernahme der Behandlung.